Im Herzen von Versailles entstand dieses Sanierungsprojekt aus dem Wunsch, eine Wohnung neu zu interpretieren, die lange Zeit in ihrer ursprünglichen Struktur erhalten geblieben war, und historische Vorgaben in ein prägendes ästhetisches Element zu verwandeln.
Der Entwurf schafft einen harmonischen Dialog zwischen Klassizismus und zeitgenössischer Gestaltung und formt Räume mit starkem, zugleich ausgewogenem Charakter.
Die Neuorganisation der Räume definiert die Funktionen neu: Der Wohnbereich wird zu einem repräsentativen Raum, in dem Küche, Ess- und Wohnbereich in einer rock-chicen Atmosphäre zusammenfinden. Marmor und Edelstahl – rohe, zeitlose Materialien – werden mit Möbeln mit geschwungenen Linien und dunklen Farbtönen kombiniert und erzeugen einen eleganten Kontrast.
Der Schlafbereich hingegen wird als intimer und atmosphärischer Rückzugsort konzipiert. Sapelli-Holz umhüllt den Raum mit exotischer Wärme, ergänzt durch Pendelleuchten aus roher Seide. Ein versteckter Durchgang führt zu einem lichtdurchfluteten Badezimmer, in dem Marmor und Microtopping® in einem ruhigen und eleganten Zusammenspiel aufeinandertreffen.
2024
Versailles, France
Designer : Inès Deschodt & Johanne Le Griffon
ph : Oracle – Set Design Studio Collected