Loading...

Von der Fabrik zum Tempel der Kunst – die Architektur des HIVE CENTER FOR CONTEMPORARY ART war nicht immer so klar und elegant. Vor siebzehn Jahren war dieses Gebäude nämlich eine Industriewerkstatt, die später in einen Ausstellungsraum für das Iberian Contemporary Art Center umgewandelt wurde.

Seit 2013, mit dem Einzug des HIVE CENTER, sind die 4.000 Quadratmeter der Anlage zur größten Galerie in einem einzigen Gebäude im 798 Art District geworden. Von Anfang an verfolgte das Zentrum das Ziel, eine offene und vielfältige Ausstellungsplattform für zeitgenössische Kunst zu schaffen, und hat sich als eine der dynamischsten und einflussreichsten Kunstinstitutionen Chinas etabliert.

Am Eingang des HIVE CENTER empfangen vier zwischen Geschichte und Moderne schwebende Säulen die Besucher mit einer starken symbolischen Bedeutung.

Im Konzept von Sun Daxiong sind diese Säulen von der Säulenhalle des Karnak-Tempels inspiriert, wodurch das Raummaß und die feierliche Würde des Ortes verstärkt werden. Genau an dieser Stelle wurde Microtopping® aufgetragen.

2024

Beijing, China

Designer: Dayong Sun

 

Auswahl-Lösungen Hive center for contemporary art