
Nuvolato Architop®, Terrae-Calce und Microtopping® von Ideal Work interpretieren die konzeptionelle Komplexität der Marke und übersetzen die Vision des Parfümeurs Bertrand Duchaufour in materielle Form.

In Paris, in der berühmten Rue des Francs-Bourgeois, hat Meisterparfümeur Bertrand Duchaufour L’Entropiste Paris eröffnet, seinen ersten Raum für feine Parfümerie. Die Boutique verkörpert eine Philosophie, die dem Mysterium des Lebens, seiner ständigen Entwicklung und der in Transformation und Unordnung liegenden generativen Kraft huldigt.
Der 75 Quadratmeter große Raum, entstanden in Zusammenarbeit mit dem britischen Architekturbüro Fairerol, ist in vier verschiedene Bereiche unterteilt, die als Etappen einer sensorischen und konzeptionellen Reise konzipiert sind, die Sinne und Geist anregt. Der erste Bereich präsentiert die Kreationen von L’Entropiste Paris, bevor es weiter zum Parfümeurlabor und Bertrands Büro geht. Der Rundgang endet in einer Kunstgalerie, die für internationale Künstler konzipiert ist und die Welt der olfaktorischen und bildenden Kunst miteinander verbindet. Der Raum ist geprägt von schlichten Materialien und markanten grafischen Elementen, wie beispielsweise dem Tisch, dessen Form an das D von Duchaufour und das englische Wort “Disorder” erinnert und so die Identität der Marke prägt.



Die Innenarchitektur, die diese konzeptionelle Komplexität interpretieren soll, überträgt den Oberflächen von Ideal Work eine zentrale narrative Rolle. Der durchgehende Nuvolato Architop®-Bodenbelag mit seiner industriellen Betonoptik verstärkt die Raumwahrnehmung und lässt die anderen Elemente deutlich hervortreten. Die Fähigkeit von Nuvolato Architop®, unvollkommene Schönheit, hohe Widerstandsfähigkeit und geringe Dicke zu vereinen, ist entscheidend für stark frequentierte Objektbereiche.

An den Wänden erzeugt Terrae-Calce eine samtige Oberfläche und eine Textur, die trotz ihrer Unregelmäßigkeit überraschend harmonisch wirkt.
Die Textur von Terrae-Calce steht im Einklang mit dem Streben nach einer Ästhetik, die von Authentizität und purer Eleganz geprägt ist. Die Anwendung von Terrae-Calce gestaltet Formen mit skulpturaler Sensibilität und verleiht dem Raum eine warme, wohnliche Atmosphäre. Der Blick des Besuchers wird vom vertikalen Abschnitt mit einem dreidimensionalen geometrischen Relief gefangen genommen: Module in Form eines stilisierten „D“ – eine klare Referenz an Duchaufour, den „Meister der Unordnung“ – folgen in einem strengen Raster aufeinander. Die Formen erzeugen subtile Spannungen, in denen scheinbare Ordnung mit einem Echo des Chaos in Dialog tritt, ausgedrückt durch die Materialität von Terrae-Calce.



Die Formbarkeit von Microtopping® kommt dann auf anderen Wandpaneelen, den Möbeln und dem Waschbecken zum Ausdruck und erzeugt einen durchgehenden, seidigen Effekt. Eine stilistische Wahl, die die Räume in einer einheitlichen, modernen und doch handwerklichen Sprache vereint und zu einem Eindruck minimalistischer Raffinesse beiträgt.
Die Produkte von Ideal Work sind Teil des konzeptionellen Dialogs und tragen aktiv zur Gestaltung des L’Entropiste Paris-Erlebnisses bei, ganz im Einklang mit Bertrand Duchaufours Vision.
Datum: 2025
Ort: Paris, Frankreich
Designer: Fairerol Architecture Studio
ph: Nicolas Anetson